graffiti-2248197_1920_3.jpg

GRUSSWORT DER
PFLEGSCHAFTSVORSITZENDEN

Liebe Eltern,

wir als Erziehungsberechtigte sind ein wichtiges Organ in der Schule: Egal ob in Klasse 5 oder in Klasse 10, die Mitarbeit wird immer gerne gesehen und hilft z.B. zwischen Eltern und Lehrern zu vermitteln, Feste zu organisieren oder den Klassenverband zu festigen. Bitte haben Sie keine Scheu, egal welche Sprache Sie sprechen: Wenn es um unsere Kinder geht, haben wir alle das selbe Anliegen: glückliche und zufriedene Kinder. Zusammen können wir in der Schule vieles erreichen und helfend zur Seite stehen. Die Mitarbeit der Eltern nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, wir freuen uns auf Sie."

Rebekka Schubert

INFORMATIONEN
ZUR SCHULPFLEGSCHAFT

Als gewählte Vorsitzende der Klassenpflegschaften, sind wir Mitglieder der Schulpflegschaft. Zur Schulpflegschaft gehören weiterhin der Schulleiter und/oder sein Stellvertreter und die Schülersprecher, die beratend an den Sitzungen teilnehmen sollen. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Hierzu kann sie Anträge an die Schulkonferenz richten. Die Schulpflegschaft wählt die Vertretung der Eltern für die Schulkonferenz und die Fachkonferenzen. Die Eltern können über die Bildungs- und Erziehungsarbeit auch unter sich beraten. (Siehe weiter §72 Schulgesetz NRW)

Die Vorsitzende und die Vertretungen sehen sich als Unterstützung der Lehrerschaft. Sind konstruktiv kritisch, und immer als Vermittler zwischen Eltern und Lehrern tätig. Für alle Fragen, die Schule betreffend stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung. Natürlich werden alle Anliegen auch vertraulich behandelt.

Was wir erwarten

Wir bringen uns mit Zeit und Engagement für unsere Kinder und für Sie in diese Ämter ein. Die Elternabende Ihres Kindes in der Klasse zu besuchen, sollte für Sie Pflicht sein. Gleiches gilt für die Teilnahme bei Festen oder anderen Veranstaltungen unserer Schule. Eine aktive Unterstützung hierbei ist nicht nur für Ihr eigenes Kind wichtig, sondern vertieft den Kontakt zu anderen Eltern und verstärkt das „Wir-Gefühl“ an unserer Schule. Eltern, Schüler und Lehrer können durch ständige Kommunikation dazu beitragen, das gute Miteinander an unserer Schule beizubehalten und noch weiter zu verbessern. Wir wollen in Gesprächen bleiben und auch zuhören. Sprechen Sie uns an.

Unsere Schule ist Mitglied der Landeselternschaft der Realschulen e.V. Noch mehr Informationen zu Schule und Bildung erfahren Sie unter: www.le-rs-nw.de oder info@le-rs-nw.de

ZIELE

Wir wollen miteinander reden, fördern und gestalten, zur Unterstützung der Eltern, Lehrer und Schüler der Justus-von-Liebig-Realschule. Unsere Satzung können Sie hier herunterladen und einsehen.

ENTSTEHUNG

Der Förderverein wurde am 6. Februar 2013 gegründet. Die Gründungsmitglieder bestehen aus Eltern, Lehrern, ehemaligen Lehrern und dem Schulleiter. Im August 2013 wurde der Verein im Vereinsregister des Amtsgerichtes Düsseldorf unter der Vereinsregister Nummer 10908 eingetragen.

"Ich habe mich spontan entschieden Fördervereinsmitglied und Beisitzerin zu werden, weil ich begeistert bin, dass an dieser Schule ein Gutes Miteinander von Lehrern, Eltern und Schülern im Vordergrund steht und die Schulleitung immer nach einer guten Lösung sucht. Hierzu möchte ich meinen Teil beitragen."
Cora Böhm-Deger

ANMELDUNG

Wenn Sie dem Verein beitreten möchten, benutzen Sie bitte unser Beitrittsformular. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an uns: Mail-Kontakt.

Die Mitgliedschaft ist zu verstehen als Einzelmitgliedschaft für Erwachsene mit einem Jahresmindestbeitrag von 14 Euro.
Der Jahresbeitrag wird mit Eingang der Beitrittserklärung, der Folgebeitrag jeweils zum
1. Januar des Kalenderjahres fällig. Die Mitgliedschaft kann jeweils bis zum 30. November eines Jahres gekündigt werden. Die Kündigung wird mit Ablauf des 31. Dezember des selben Jahres wirksam.

Spenden auf das angegebene Konto nehmen wir gerne entgegen. Spendenquittungen werden bei Anforderung gerne ausgestellt. Der Antrag auf Gemeinnützigkeit läuft. Bankverbindung: Stadtsparkasse Düsseldorf, IBAN DE 92 3005 0110 1006 7525 37, BIC DUSSDEDDXXX

ANSPRECHPARTNER
UND VORSTAND

Christian Feies

Maria Teresa Lutzu

Stellvertretende Vorsitzende

Mark Kutsche

Ingfried Polutta

Beisitzer, Kassenprüfer und Gründungsmitglied

Berthold Pütz

Schulleiter und Gründungsmitglied

scribble_science_petrol_hoch_1_2.jpg

MELDEN SIE SICH!

Sie haben Fragen, Probleme oder Anregungen? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Telefonisch, per Mail oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular! Vielen Dank!

Vielen Dank!